• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 12.07.2017

Käse aus dem Schwarzwald auf der Speisekarte

Naturpark-Landwirte und Naturpark-Wirte starten gemeinsam Käse-Aktionswochen – Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft als gemeinsames Ziel

Foto:
Schwarzwälder Käse steht sechs Wochen lang im Mittelpunkt: Im Hotel »Badischer Hof« in Biberach-Prinzbach haben die Naturpark-Wirte den Startschuss für die diesjährigen Aktionswochen gegeben. Mit dabei waren (von links): Karl-Heinz, Anja und Tina Bühler, Elfriede Ramsteiner, Veronika Ambs, Hotelier Manfred Haas, Erika Günter, Rüdiger Ernst und Ortsvorsteher Klaus Beck. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Gemeinsam stehen Naturpark-Landwirte und Naturpark-Wirte für regional erzeugte Spezialitäten. Gemeinsam rückten sie in den vergangenen Jahren Kräuter, Honig und Schwarzwald-Forellen in den Fokus. Gestern wurden im Hotel »Badischer Hof« die diesjährigen Käse-Aktionswochen gestartet. Unter der Regie des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord setzen sich alle Akteure für den Erhalt der Kulturlandschaft ein.

Koch Axel Weiß zaubert Ravioli mit Kräuterkäsefüllung auf den Teller.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Appetitliches Käsesortiment: Veronika Ambs vom »Romanhof« in Prinzbach stellt inzwischen 15 verschiedene Sorten Käse her.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Schwarzwälder Käse steht sechs Wochen lang im Mittelpunkt: Im Hotel »Badischer Hof« in Biberach-Prinzbach haben die Naturpark-Wirte den Startschuss für die diesjährigen Aktionswochen gegeben. Mit dabei waren (von links): Karl-Heinz, Anja und Tina Bühler, Elfriede Ramsteiner, Veronika Ambs, Hotelier Manfred Haas, Erika Günter, Rüdiger Ernst und Ortsvorsteher Klaus Beck.

»Wir zeigen dem Gast, was man mit Käse alles auf den Tisch zaubern kann«, betonte Gastronom Karl-Heinz Bühler und lud die Teilnehmer gemeinsam mit seiner Frau Tina und Tochter Anja zum Abschluss der Präsentation zu einer Verkostung ein. Auf der Speisekarte standen ein Käse-Süppchen, überbackener Ziegenkäse und Ravioli mit Kräuterkäsefüllung.

Von der hohen Qualität der Gaumenfreuden konnten sich die Käse-Erzeugerinnen Veronika Ambs, Erika Günter, Elfriede Ramsteiner und Ortsvorsteher Klaus Beck überzeugen. Auch Hotelier Manfred Haas vom Naturpark-Hotel »Adler« von St. Roman war zum Start der Käse-Aktionswochen nach Prinzbach gekommen. Rüdiger Ernst, Verkaufsleiter der Baden-Badener Winzergenossenschaft, kredenzte zu den Käse-Spezialitäten die passenden Naturpark-Weine.

Ortsvorsteher Klaus Beck hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Selbstvermarktung hervor und lenkte den Blick auf die Entwicklung des »Romanhofs« im Prinzbacher Obertal, der vor 10 Jahren von der Familie Ambs übernommen wurde. Mit der Spezialisierung auf die Käseherstellung und hohem persönlichem Einsatz habe sich die Familie Ambs eine hohe Wertschätzung erworben. Die Lage sei nicht so wichtig, zeigte sich Klaus Beck überzeugt, der Kunde komme zum guten Produkt.

Wir erzeugen Käse mit Leidenschaft

Landwirtin Veronika Ambs informierte, dass sie inzwischen 15 verschiedene Sorten Käse herstellt. 17 Milchkühe liefern den Rohstoff für Frischkäse, Schnittkäse oder
den »Stinkerle«. Beliebt sei das Vesperstüble für Käseverkostungen. Als »Attraktion« werde – nicht nur von Feriengästen – die idyllische Landschaft des Prinzbachtals und die Kühe empfunden, die mit Glocken um ihren Hals auf den Wiesen grasen.

»Wir sind überzeugte Schwarzwälder«, stellte sich Erika Günter vom »Mooshof« in Tennenbronn der Runde vor. Schon seit dem Jahr 1989 habe sie ihren Betrieb dem Qualitätssiegel »Bioland« und damit einer Kreislauflandwirtschaft unterworfen. Das Ergebnis seien reine Naturprodukte: Käse mit einem erkennbar eigenem Aroma. »Wir bleiben bei den Wurzeln«, zeigte sich Erika Günter froh über die Initiative der Wirte und des Naturparks.

»Wir erzeugen Käse mit Leidenschaft«, ergänzte Elfriede Ramsteiner vom »Ramsteinerhof« in Hausach. Ihr Käsesortiment umfasst inzwischen 22 verschiedene Sorten, mit denen sie Hofläden, Gastronomie und Privatkunden bedient. Neben Wald und Ferienwohnungen trage die Käseherstellung als kleines Standbein zur Zukunftsfähigkeit ihres Hofes bei. »Käse ist ein tolles Produkt«, schwärmte die überzeugte Landwirtin.

Landschaftspflege mit Messer und Gabel

Die Käse-Aktionswochen im Naturpark dauern vom 17. Juli bis 1. September. Insgesamt 15 Naturpark-Wirte nehmen daran teil und zeigen dem Gast, welche besonderen Gerichte sich mit heimischen Käsespezialitäten zaubern lassen. Gastronomen aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben sich zusammengeschlossen, um den Erhalt der Kulturlandschaft zu sichern. »Landschaftspflege mit Messer und Gabel« verfolgen sie mit großem Engagement und vielen köstlichen Ideen.

»Die Käseherstellung im Schwarzwald hat eine lange Tradition. Noch ist die Auswahl klein, aber fein. Und immer mehr Käsereien verar­beiten heimische Ziegen-, Schafs- und Kuhmilch zu leckerem Käse«, lädt Naturpark-Wirte-Vorsitzender Rolf Berlin zu einer Kostprobe im Aktionszeitraum ein. Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker ist sich sicher: »Diese Qualität schmeckt auch der Gast.«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Naturpark Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt