An den Beruflichen Schulen Wolfach wurden die Schüler der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik verabschiedet.
Die Schüler erhielten die Abschlusszeugnisse in Anwesenheit der Fachlehrer und des Abteilungsleiters Alexander Haas. Klassenlehrer Ulrich Thüringer hatte mit den Schülern einen Dresscode vereinbart, um die Veranstaltung entsprechend feierlich zu gestalten.
Im Onlineunterricht war bei dieser einjährigen Schulart sehr viel Einsatz von allen Seiten nötig, damit die Lerninhalte vermittelt werden konnten. Sobald die Bestimmungen es erlaubten, fand für die Klasse wieder Praxisunterricht in den Werkstätten statt, während der allgemeinbildende Unterricht weiter online erteilt wurde.
Doch auch während des Lockdowns ließen die Technischen Lehrer sich etwas einfallen, damit erst gar keine zu großen Wissenslücken entstanden. Sie drehten beispielsweise Videos über grundlegende Arbeitstechniken, die die Werkstattpraxis im Lockdown ersetzten.
Der allgemeine Einsatz hat sich gelohnt, denn es konnten ein Klassenpreis für hervorragende Leistungen und dreimal ein Lob für gute Leistungen vergeben werden. Ein Lob erhielten Pascal Fix aus Haslach, Lars Bührer aus Mühlenbach und Joshua Hättig aus Biberach. Der Klassenpreis ging an Jonas Kinast aus Hofstetten.