Die 1. Männermannschaft empfängt im neuen Jahr den SKC Scherzheim/Helmlingen.
Die Gäste stehen mit 6 Pluspunkten auf dem zweitletzten Tabellenplatz und könnten mit einem Sieg einen guten Schritt Richtung Mittelfeld machen. Doch da die Punkte ausschließlich zuhause eingefahren wurden und nun mit Unterharmersbach der Tabellenführer wartet, macht dies die Aussichten auf einen Sieg im Hombe nicht gerade rosig.
Unterharmersbach, gestärkt durch den Erfolg im Deutschen Pokal, wird die Festung in Unterharmersbach zu verteidigen wissen und die ebenfalls bundesligaerfahrenen Gäste keineswegs unterschätzen. Spielbeginn ist 14.30 Uhr im Grünen Hof.
Zuvor heißen die Frauen des SKC Unterharmersbach den ESV Freiburg zum Spitzenspiel in Bezirksliga West Willkommen. »Erster« gegen »Zweiter«, beide mit dem KSC Önsbach punktgleich. Der Sieger des Spiels wird dann an der Tabellenspitze stehen. Ein Unentschieden würde wiederum dem Önsbacher Team den Weg auf Platz 1 ebnen. Bei den Gästen sind es Gisela Cherumbin, Birgit Uetz und Christiane Krascovic-Oehler, welche die Stützen bei den Auswärtsspielen sind. Ab 11 Uhr darf man gespannt sein, wer besser in das Sportjahr startet.
Der 2. Männermannschaft steht eine ähnliche Konstellation wie der »Ersten« bevor. Sie empfängt als Tabellenführer mit der SG Unterkirnach/Furtwangen ein Kellerkind, welches mit einem Sieg Plätze in der Tabelle gutmachen kann. Hier muss man besonders auf Stefan Provinsky und Gerhard Nickel achtgeben. Will Unterharmersbach weiter die Tabellenspitze zieren, muss ein Zwei-Punkte-Erfolg eingefahren werden. Freiburg hat als Tabellenzweiter in Wolfach/Oberwolfach eine weitaus schwierigere Aufgabe zu bewältigen. Spielbeginn ist 17.45 Uhr im Grünen Hof.
Die 3. Männermannschaft beginnt ihr Sportjahr 2018 in Önsbach. In der Bezirksliga A ist es gedrängt wie schon lange nicht mehr. Vom Achtplatzierten bis zum Tabellenführer sind es lediglich zwei Punkte Unterschied. Es gibt somit ein Führungsquartett und ein Verfolgerquartett. Innerhalb von nur zwei Spieltagen kann sich somit die Tabelle komplett auf den Kopf stellen. Grund genug, sich mit einem Sieg aus einem drohenden Tabellenkarussell zu distanzieren. Spielbeginn ist am Sonntag um 12.15 Uhr in Önsbach.
Die absolut schwerste Aufgabe besteht der 4. Männermannschaft bevor. Sie hat ihren Jahresauftakt beim dominierenden Tabellenführer SKC Auenheim. Die Devise muss daher lauten: so viele Mannschaftspunkte wie möglich zu sammeln, um sich im »Torverhältnis« einen Vorteil zu verschaffen.