Endlich ist die fußballlose Zeit vorbei und im Harmersbachtal steigt das große Fußballfest – der Brandenkopfcup. Entstanden ist er aus dem vor 50 Jahren erstmals ausgetragenen Harmersbachtal-Turnier. Mit zwei spannenden Spielen wurde gestern Abend das Turnier gestartet.
Ausrichter ist diesmal und zum zehnten Mal der FV Unterharmersbach, der damit ein kleines Jubiläum feiert. Alle Spiele finden im Eckwaldstadion statt. Für Bewirtung im Clubheim und im Zelt neben dem Clubheim wird bestens gesorgt sein. Die Veranstalter freuen sich auf viele Zuschauer.
Der Gruppe A gehören FV Unterharmersbach, FV Zell und die DJK Prinzbach an. In der Gruppe B treffen sich FV Biberach, ASV Nordrach und SV Oberharmersbach. Die Endspiele des Seniorenturniers beginnen am Samstag, 22. Juli, ab 17 Uhr. Das Finale wird am Samstag ab 20 Uhr ausgetragen.
Am Freitagabend zeigen ab 18.30 Uhr die Altherren-Mannschaften des Tales zunächst in den Vorrundenspielen ab 18.30 Uhr, dass sie das Fußballspielen längst nicht verlernt haben. Die Endrunde mit den Platzierungen für die Plätze 1 bis 6 beginnen um 20.10 Uhr. Gespielt wird auf Kleinfeld mit fünf Feldspielern und einem Torwart und die Spielzeit beträgt zwölf Minuten. Favoriten gibt es keinen, die Tagesform und die Kondition werden entscheiden.
Jugendspiele am Sonntag
Der Sonntag gehört den Jugendmannschaften des Tales. Ab 10.30 Uhr spielen auf Kleinfeldern mit vier Feldspielern und einem Torwart die F1- und F2-Junioren gegeneinander. Ab 13 Uhr messen sich die E-Junioren und die D-Junioren in getrennten Gruppen auf dem Kleinfeld mit sechs Feldspielern, einem Torwart und einer Spielzeit von zwölf Minuten.
Auftaktsiege für FVU und ASV
1. Spieltag:
Gruppe A:
FV Unterharmersbach –Zeller FV 1:0
(sts). Nicht nur die Wetterbedingungen waren heiß, auch auf dem Platz war es sehr hitzig, denn beide Mannschaften gingen sehr kämpferisch und ruppig zu Werke. Spielerisch war das Spiel sicher kein Leckerbissen, denn viele Unterbrechungen prägten das Spiel. Der FVU hatte insgesamt ein leichtes Chancenplus, es dauerte aber bis in die Schlussphase bis das entscheidende Tor fiel. FVU-Kapitän Matthias Lehmann war mit einem herrlichen Freistoßtreffer erfolgreich und sicherte dem Gastgeber somit den Auftaktsieg.
Gruppe B:
FV Biberach – ASV Nordrach 1:2
In einer recht ausgeglichenen Begegnung setzte sich der ASV am Ende mit 2:1 durch. ASV-Akteur Walter brachte seine Farben mit einem sehenswerten Volleyschuss in Führung, doch kurz darauf stellte der Biberacher Thelen, ebenfalls sehenswert, auf 1:1. Zum Matchwinner avancierte allerdings Florian Walter, der Mitte der zweiten Hälfte den Siegtreffer für den ASV erzielte und seiner Mannschaft somit einen erfolgreichen Start ins Turnier bescherte.