Jonas Breig tritt nicht nur die Nachfolge von Bürgermeisterin Daniela Paletta an, er wird auch, bis zum Ablauf ihrer Amtszeit am 13. Mai, deren Stellvertreter. Dies beschloss der Gemeinderat am Montag mit einstimmigem Votum.
Exakt 15 Tage nachdem die Bürgermeisterwahl in Biberach mit Jonas Breig einen strahlenden Sieger hervor brachte, wählte der Gemeinderat den designierten Bürgermeister zum vierten Stellvertreter der aktuellen Amtsinhaberin. Die auf den ersten Blick kurios wirkende Entscheidung hat jedoch gute Gründe. Da Bürgermeisterin Daniela Paletta weiterhin krankheitsbedingt ausfällt, brauchen ihre drei Stellvertreter Unterstützung. Angelika Ringwald (CDU), Hans-Peter Fautz und Ludwig Schüle (beide FW) sind allesamt beruflich gebunden und nicht in der Lage bis zum Ende der Amtszeit von Daniela Paletta am 13. Mai die Vertretung im vollem Umfang zu gewährleisten.
Darum schlägt die Verwaltung vor, mit Jonas Breig einen vierten Stellvertreter zu bestellen und für Entlastung zu sorgen. Die Rechtsaufsichtsbehörde ist informiert und gab grünes Licht.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.