Traditionsgemäß trafen sich am Sonntagabend die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Nordrach auf dem Mühlstein zur Mitgliederversammlung.
Vorsitzender Arno Lehmann berichtete, dass die Vorstandschaft dabei sei, ein Programm für das 100-jährige Bestehen der Ortsgruppe zu organisieren. Angedacht sei am 24. Juli 2022 eine Sternwanderung zum Moosturm, auch mit den Vereinen der Nachbarschaft. Lehmann freute sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro durch die Sparkasse Kinzigtal, mit der zehn Paar Schneeschuhe gekauft werden konnten. Das Schneeschuhlaufen werde künftig das Angebot des Vereins bereichern.
Pandemiebedingt konnten im vergangenen Jahr nur zwei Wanderungen durchgeführt werden, bedauerte Ingeborg Bruder. Es sei aber gelungen, für das Wanderjahr 2022 ein umfangreiches und vielseitiges Programm mit altbewährten und neuen Angeboten zu planen.
Christa Späth wies in ihrem positiven Finanzbericht darauf hin, dass der Verein erstmals von der Gemeinde einen 600-Euro-Zuschuss für die Pflege der Wanderwege erhalten habe. Die Mitgliederzahl des Vereins stieg um vier auf 189 Mitglieder, davon sind 77 Einzelmitglieder, die übrigen Familienmitglieder. Die beiden Kassenprüferinnen Angelika Boschert und Barbara Herrmann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schmieder würdigte die Leistungen des Vereins und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.
Der Verein wollte insgesamt 17 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Allerdings war nur ein Jubilar der Einladung zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung gefolgt. Arno Lehmann überreichte Rolf Stiewe für 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel mit Urkunde und ein Weinpräsent.
Der Verein möchte auch die Geselligkeit pflegen, betonte Arno Lehmann am Ende der Mitgliederversammlung. Er nahm seine Gitarre, ebenso Werner Busam, und noch lange klangen Lieder in alemannischer Mundart in der beschaulichen Gaststätte auf dem Mühlstein.
Die Jubilare
25 Jahre: Erich Ehrlinger, Barbara und Erwin Himmelsbach, Christian Hübel, Albertine und Werner Lehmann, Johanna und Reinhard Lehmann, Gertrud und Herbert Spitzmüller, Lukas Spitzmüller.
40 Jahre: Josef Laifer, Gabriele Schwendemann.
50 Jahre: Robert Bächle, Paul Bohnert, Peter Neumaier, Rolf Stiewe.