Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand die Mitgliederversammlung der Trachtenkapelle Nordrach e.V. in der Hansjakob-Halle statt.
Die erste Vorsitzende Melanie Junker begrüßte neben den Mitgliedern auch den Vizepräsidenten vom Blasmusikverband Kinzigtal Jürgen Isenmann sowie Bürgermeister Carsten Erhardt und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Zur Tagesordnung wurden keine Ergänzungen gewünscht, so dass nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, in die weiteren Punkte eingestiegen werden konnte.
Roland Weygold zum Ehrendirigenten ernannt
Im Bericht der Schriftführerin ließ Nicole Vollmer die letzten beiden Jahre Revue passieren. Mit einem eindrucksvollen Jahreskonzert wurde im Frühjahr 2019 Dirigent Roland Weygold verabschiedet und zum Ehrendirigenten ernannt. Bei der anschließenden Suche nach einer neuen musikalischen Leitung sprachen sich nach drei Probedirigaten die Mitglieder mit großer Mehrheit für Annette Tafler als neue Dirigentin aus. Bereits nach kurzer Probezeit wurden mehrere musikalische Auftritte angegangen.
Neben dem Grillfest beim Mühlenstüble, bei dem eine Abteilung zum Frühschoppen aufspielte, standen auch zwei runde Geburtstage an. Herbert Vollmer und Klaus Spitzmüller wurden bei ihren 60. Geburtstagsfeiern musikalisch beglückwünscht. Außerdem fanden zwei Musikerhochzeiten statt, bei denen sich Alina und Patrice sowie Melanie und Thorsten das Ja-Wort gaben. Beim Verbandsmusikfest in Mühlenbach und an der Fastnacht waren die Musiker ebenfalls im Einsatz.
Nach einem Fototermin wurde die Homepage des Vereins neugestaltet. Eine Schnupperprobe brachte mit Barbara Schwarz nach einigen Jahren Abstinenz wieder eine Hornistin in den Verein. An der Kilwi spielte die Kapelle zum letzten Kilwi-Frühschoppen auf. Weitere Termine waren der Weih nachtsmarkt mit dem Weih nachtsliederspielen in Kombination mit der Jugend sowie den Turmbläsern, die Gestaltung der Messe am Volkstrauertag für die verstorbenen Musikerkammeraden, Prozessionen zum Pfarrfest und an Fronleichnam, der Weiße Sonntag und natürlich die Gestaltung der Kirche an Heiligabend. Eine Kleingruppe spielte außerdem wieder am Obstbrennertag.
Corona hat die Musiker »ausgeknockt«
Auf dem Höhepunkt der Vorbereitungen für das erste Jahreskonzert mit Annette Tafler 2020 wurde der Verein dann durch Corona »ausgeknockt«. Nach den letzten offiziellen Auftritten des Jahres an der Fastnacht beteiligten sich einige Musiker an den Balkonkonzerten. Am weißen Sonntag konnte eine Kleingruppe zumindest in der Kirche spielen. Einige Onlineproben und im Sommer ein paar Proben im Feuerwehrhaus waren gemeinsam möglich. Am ersten Adventswochenende boten die Mitglieder einen KuchenToGo-Verkauf an, der wie auch der HähnchenToGo-Verkauf in diesem Jahr sehr gut ankam.
Leider verließen mit Tanja Schöner, Nadja Jung und Markus Lehmann drei langjährige Mitglieder den Verein. Mit seinem 80. Geburtstag beendete auch Franz Boschert seine aktive musikalische Karriere in der Kapelle.
Jürgen Schmieder informierte als Kassierer über den Kontostand der Jugend und der Kapelle. Die beiden Kassenprüferinnen Franziska und Alina bescheinigten den Kassierern Karin Armbruster und Jürgen Schmieder eine vorbildliche Kassenführung.
Die Jugendleiterin Carina Huber berichtete über den aktuellen Stand der Jugendausbildung mit 12 Zöglingen. Auch in der Jugend wurde nach den Einschränkungen durch Corona – wenn erforderlich -auf Online-Unterricht ausgewichen. Zum Glück konnten hier trotzdem auch einige Monate lang richtiger Unterricht stattfinden. Die ergänzenden gemeinschaftlichen Aktivitäten waren jedoch nicht möglich, was nun aber wieder anläuft.
In diesem Jahr konnten nun Andreas Zimmerer, Hannes Huber, Max Vollmer und Leo Vollmer das Junioren abzeichen ablegen. Auch das Sommerferienprogramm und ein Übernachtungswochenende durften wieder stattfinden.
Online-Proben erreichten nicht alle Musiker
In einem weiteren Tätigkeitsbericht erinnerte die Dirigentin Annette Tafler an die sehr gute Übergabe von Roland Weygold an sie und dankte den Musikerinnen und Musikern sowie der Vorstandschaft für das ihr geschenkte Vertrauen. Leider konnte das fast fertig einstudierte Jahreskonzert, unter dem Motto »Schlager – Unschlagbar« durch Corona nicht mehr stattfinden. Die anschließenden Online-Proben erreichten zu ihrem Bedauern nicht mehr alle Musiker, so dass diese nach einigen Monaten wieder eingestellt wurden. Nach einer Anfrage der Kirchengemeinde beteiligten sich mehrere Musikerinnen und Musiker in wechselnden Besetzungen an der musikalischen Gestaltung von Wochenend-Gottesdiensten. Hierzu waren in der Kirche auch Proben möglich.
Nachdem es zu den Berichten keine Rückfragen mehr gab, wurde Bürgermeister Erhardt gewählt die Entlastung der Vorstandschaft und Kassierer zu übernehmen, was die Vereinsmitglieder einstimmig bestätigten. Er bedankte sich für die Einladung zur Versammlung und freute sich, dass der Verein Lücken gesucht hat, hier, in der Pandemie, das Vereinsleben und das Gemeindeleben so positiv zu gestalten. »Unter schwierigsten Bedingungen wurden tolle Ideen umgesetzt, die sich auch getragen haben.« Er bedankte sich auch für die Ausbildung der Jugendlichen und das Engagement hierzu.
Bei den anschließenden Wahlen wurden weitgehend alle bisherigen Vorstandsposten in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Einzig Simon Huber wurde für den hierzu nicht mehr kandidierenden Christian Körnle als 2. Vorsitzender gewählt. Bürgermeister Erhardt bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich auch außerhalb der musikalischen Tätigkeit in der Vorstandschaft und Organisation des Vereins ehrenamtlich einbringen.
Ehrungen beim Musikverein
Christian Körnle übernahm im Anschluss die Ehrungen der besten Probebesucher aus dem Jahr 2019 und überreichte diesen ein Keramik-Schnapsglas als Dankeschön.
Eine große Anzahl Musikerinnen und Musiker konnten darüber hinaus für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Trachtenkapelle ausgezeichnet werden. Melanie Junker bedankte sich bei allen für ihr Engagement und überreichte zusammen mit Christian Körnle Präsente an die Geehrten.
55 Jahre: Hubert Huber und Klaus Neumeyer.
40 Jahre: Irmgard Herrmann, Tanja Schöner, Thomas Braun, Manfred Lehmann, Markus Lehmann.
35 Jahre: Oliver Vollmer.
25 Jahre: Nadja Jung.
20 Jahre: Georg Wimmer, Stefan Vollmer.
15 Jahre: Alina Heidmann.
Jürgen Isenmann führte die Verbandsehrungen für den Blasmusikverband durch und freute sich über das musikalische Herzblut bei allen. Er überreichte Nadja Jung für 25 Jahre eine Urkunde und die silberne Ehrennadel. Für 40 Jahre konnten Irmgard Herrmann, Tanja Schöner, Thomas Braun, Markus Lehmann und Manfred Lehmann die goldene Ehrennadel mit Urkunde in Empfang nehmen.
Durch ihr Ausscheiden nach mindestens 40 aktiven Jahren wurden im Anschluss Tanja Schöner, Markus Lehmann und Franz Boschert zu Ehrenmitgliedern ernannt. Melanie Junker bedankte sich bei den Dreien auch im Namen aller Vereinskollegen, bedauerte ihr Ausscheiden und überreichte jeweils eine Urkunde.
Barbara Schwarz konnte mit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze in die Kapelle aufgenommen werden und erhielt hierzu ebenfalls ein Präsent mit herzlichen Willkommensgrüßen.
Schnupperprobe am Mittwoch
Melanie Junker beschloss die Sitzung mit Dankesworten an Jürgen Isenmann und Bürgermeister Erhardt. Sie dankte auch allen Mitgliedern und teilte mit, dass nach der coronabedingt schwierigen Zeit die Kameradschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt stehen wird. Musikalisch wird die Kapelle durch den aktuellen Mitgliederstand auf gefällige und mit kleinerer Besetzung gut spielbare Arrangements setzen. Bei einer Schnupperprobe am Mittwoch, 29. September, erhofft sich die Kapelle musikalisch benötigte Unterstützung und hofft auf viele Interessierte.
Christian Körnle bedankte sich auch bei Melanie Junker für ihre Arbeit und Engagement für die Kapelle.
Die neue Vorstandschaft der Trachtenkapelle
1. Vorsitzende: Melanie Junker
2. Vorsitzender: Simon Huber
3. Vorsitzender: Manfred Lehmann
1. Kassiererin: Karin Armbruster
2. Kassierer: Jürgen Schmieder
Schriftführerin: Nicole Vollmer
Beisitzer: Mirco Eggen
Beisitzer: Oliver Neumaier
Jugendvorstand: Theresa Herrmann
Jugendleiterin: Carina Huber
Das Orgateam der Trachtenkapelle Pressewart/Öffentlichkeitsarbeit: Oliver Vollmer
Notenwart: Oliver Neumaier
Kleiderwart: Irmgard Herrmann
Festwirt/Zeugwart: Thomas Braun und Herbert Vollmer
Instrumentenwart: Christian Körnle
Vizedirigent: Christian Körnle
Kassenprüfer: Jessica Oehler und Barbara Schwarz