Im Herbst 2020 starteten Gesundheitstrainerin Petra Schneider und Yogalehrerin Heike Junker in dem gemeinsam angemieteten, neu renovierten Kursraum im Dachgeschoss der Keramikvilla ihre Kurse. Doch mit dem Lockdown ab dem 1. November mussten die laufenden Kurse beendet werden. Ganz nach dem Motto »Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen« bieten sie seit Ende Januar Live-Online-Kursformate an.
Februar 2021, Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr im Kursraum in der Keramikvilla: Die Gesundheitstrainerin Petra Schneider rollt die Gymnastikmatte aus, stellt ihren Laptop auf, positioniert die Webcam und klemmt das kleine Bluetooth-Headset hinters Ohr.
Noch vor einem halben Jahr hätte sie es sich nicht vorstellen können, eine Live-Online-Trainingsstunde zu halten. Es ist eine komplett neue Situation, die Übungseinheiten allein im Kursraum vor der Kamera anzuleiten, so ganz ohne direktes Feedback. Auch tauchen seitens der Kursinteressenten Fragen auf, wie das denn technisch und vom Stundenablauf her funktioniert.
Viertel vor sieben startet Petra Schneider auf dem Laptop das Online-Training via ZOOM. Sie testet, ob Video und Mikrofon einwandfrei funktionieren und andere Meeting-Einstellungen stimmen. Schon kurz darauf erscheint auf ihrem Bildschirm die Meldung, dass im »virtuellen Warteraum« Teilnehmer sind, die dem Training beitreten möchten. Die Gruppengröße ist bewusst klein gehalten, damit sich trotz »Abstand« ein gewisses Gruppengefühl entwickeln kann. Zudem erleichtert es die Kommunikation und Interaktion zwischen Trainerin und den Teilnehmern untereinander.
Den Entschluss, Live-Online-Kurse anzubieten, fassten die beiden Trainerinnen im Januar, als durch die Lockdown-Verlängerung immer noch keine Präsenzkurse möglich waren. In den Räumlichkeiten wurde ein DSL-Anschluss mit entsprechender Internet-Bandbreite installiert. Denn für eine gute Bild- und Tonqualität ist für den Kursleiter beim Live-Training – neben der entsprechenden Hardware – eine stabile Internetverbindung wichtig.
Zu Beginn der Kursstunde begrüßt Petra Schneider die Teilnehmer, deren Kamerabilder auf ihrem Laptop-Bildschirm erscheinen. Wie bei einer »normalen« Stunde im Kursraum wird der Stundenschwerpunkt kurz besprochen oder Fragen beantwortet. Während der Übungseinheiten sind die Mikrofone der Teilnehmer stummgeschaltet, um Rückkopplungen oder andere störende Geräusche zu vermeiden. Dann kann es auch schon losgehen.
Die Live-Online-Kurse können die klassische Trainingsstunde vor Ort im Kursraum natürlich nicht ersetzen. Darüber sind sich sowohl die Trainerinnen als auch die Teilnehmer einig. Doch es bietet in Lockdown-Zeiten eine Alternative, sich nach langer Zeit wieder zu sehen, mit Spaß gemeinsam aktiv zu sein und – für die Trainerinnen – um zumindest einen Teil der laufenden Kosten, wie z. B. Raummiete, zu decken.
Nach der letzten Übungseinheit haben zum Stundenabschluss alle noch einmal die Gelegenheit für Fragen und Feedback. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang zu jeder Kursstunde zusätzlich noch einen Link zu einem Trainingsvideo mit Übungen zum Stundenschwerpunkt.
Aufgrund der guten Resonanz erweitert Petra Schneider ihr Live-Online-Kursangebot im März: Zum Faszientraining kommen die beiden Kurse »Entspannter Nacken – lockere Schultern« sowie das Gelenktraining »Knie & Hüfte aktiv« hinzu. Somit ist in Punkto Live-Online Fitness und Entspannung für jeden etwas dabei.
Ausführliche Kursbeschreibungen und Anmeldungen auf www.ps-fitundentspannt.de.
Dort sind dann auch – sobald verfügbar – die Termine für Präventionskurse und Gesundheitstraining zu finden, die hoffentlich im April nach Ostern wieder im Kursraum stattfinden dürfen.