Eduard Volk ist Bauunternehmer mit Leib und Seele und auch seiner Heimatgemeinde Biberach sehr verbunden. Am morgigen Freitag, 2. Oktober, kann er seinen 70. Geburtstag feiern.
Der Reigen der großen Feiern reißt bei der Familie Volk nicht ab. Erst im August hatten Eduard und Roswitha Volk goldene Hochzeit. »Es war ein wunderschönes Fest«, erinnern sich beide gerne an das Zusammentreffen mit den Familienangehörigen, den Freuden und Nachbarn und auch mit den Mitarbeitern ihres Bauunternehmens. Drei Tage lange wurde ausgiebig gefeiert. Die Ehrung eines langjährigen Mitarbeiters im Kreis der Belegschaft und deren Partnerinnen hat sich angeschlossen. Nun folgt der runde Geburtstag von Eduard Volk und noch in diesem Jahr kann Sohn Rolf Volk seinen 50-er feiern.
Dreh- und Angelpunkt des Lebens der Familie Volk ist zweifelsfrei das Baugeschäft, das von Eduard Volk vor 34 übernommen und zu einem leistungsstarken Handwerksbetrieb aufgebaut wurde. In Biberach und in der gesamten Region hat Bau-Volk viele Wohnhäuser und Gewerbebauten sowie große, ortsbildprägende Projekte verwirklicht.
»Wann man durch Biberach läuft, dann findet man fast an jeder Ecke ein Gebäude, das von uns gebaut wurde«, merkt Eduard Volk mit Stolz an. Besonders markant ist das Seniorenheim »Kapellenblick«, das von der Firma Volk realisiert wurde. Die Bebauung am Alten Sportplatz mit Nachbarschaftshaus und Eigentumswohnanlage gilt als Leuchtturmprojekt im Ortenaukreis.
Auch mit 70 denkt Eduard Volk längst nicht ans Aufhören. »Solange es Spaß macht und es die Gesundheit zulässt, arbeite ich gerne noch weiter«, stellt der engagierte Unternehmer kurz vor seinem Geburtstagsjubiläum fest. Einen 8-Stunden-Tag hat er noch nie gekannt und auch heute klingelt morgens um halb Sechs der Wecker. Die Arbeit im eigenen Geschäft ist für Eduard Volk nicht nur Beruf sondern Berufung. Schon im Alter von 25 Jahren hat er die Meisterprüfung abgelegt. Heute leitet er zusammen mit seinem Sohn Rolf, der ebenfalls Maurermeister ist, die Familien-GmbH. Eduard Volk plant Projekte, erstellt Angebote und ist täglich im Geschäft präsent.
Mit vielen der Geschäftspartner und Kunden verbinden Eduard Volk und sein Familie nicht nur geschäftliche sondern freundschaftliche Bande. Dies strahlt auch in das Biberacher Gemeindeleben aus, wo der engagierte Unternehmer ein großer Förderer der Vereinswelt ist. In der Narrenzunft, beim Fußballverein, in der Feuerwehr und im Gewerbeverein WSB waren und sind Eduard Volk und sein Familie aktiv. Sie wirken persönlich mit oder unterstützen mit ihrem Geschäft mit Arbeitsgeräten, Baumaterial oder auch finanziell, wenn Hilfe nötig ist.
Mit dem Feiern und der täglichen Arbeit hat die Familie Volk eine gute Balance gefunden. Morgen steht bei Bau-Volk mit Sicherheit der 70. Geburtstag des Firmenchefs im Mittelpunkt. Gefeiert wird im Gasthaus »Kreuz« in Biberach. Mit dabei sind wieder die Familie, Mitarbeiter, Freunde und Nachbarn, die Eduard Volk hochleben lassen. Auch die Schwarzwälder Post wünscht dem rührigen Geschäftsmann weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg.