Mit der konstituierenden Sitzung ist der Nordracher Gemeinderat am Montag in die neue Legislaturperiode gestartet. Aus dem Gremium verabschiedet wurden Petra Großmann, Dr. Ansgar Horsthemke und Klaus Spitzmüller. Sieben Gemeinderäte schafften die Wiederwahl. Neue Gemeinderäte sind Andrea Lienhard, Stefan Haas und Markus Bendler. Als 1. Bürgermeister-Stellvertreter wurde Günter Eble, als 2. Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schmieder wiedergewählt.



»Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. So wahr mir Gott helfe.« Gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Erhardt sprachen die zehn gewählten Gemeinderäte die Verpflichtungsformel und sind damit für die kommenden fünf Jahre in ihr Ehrenamt verpflichtet.
Hochamt der Demokratie
»Der Wahltag am 26. Mai war das Hochamt der Demokratie. Gewählt wurden die Vertreter auf Gemeinde- und Kreisebene sowie für das Europaparlament«, betonte Bürgermeister Carsten Erhardt in seiner Ansprache. Besonders stolz zeigte er sich über die hohe Wahlbeteiligung in Nordrach. Bürgermeister Erhardt informierte, dass sowohl die Wahlprüfung durch die Gemeindeverwaltung als auch durch das Landratsamt keinerlei Hinderungsgründe für den Eintritt der gewählten Bewerber in den Gemeinderat ergeben habe. Der scheidende Gemeinderat bestätigte dies einstimmig.
In seinem Rück- und Ausblick betonte Carsten Erhardt, dass nun jeder Gemeinderat in der Pflicht sei, gesetzestreu, gewissenhaft und mit Weitblick sich in den Dienst der Gemeinde zu stellen. Das öffentlich-rechtliche Mandat sei eine Herausforderung und ein Ehrenamt, das jedem Einzelnen viel abverlange. Gemeinderatstätigkeit sei zuweilen recht aufreibend, bestätigte der Bürgermeister. Manchmal benötige man ein dickes Fell, man könne es ja nicht allen recht machen. Aber das Amt gebe auch etwas zurück, wenn man Wertvolles für die Gemeinde schaffen könne.
Wegweisende Beschlüsse gefasst
»In den letzten fünf Jahren konnten wegweisende Beschlüsse gefasst werden«, zog Bürgermeister Carsten Erhardt eine positive Bilanz. Unter anderem nannte er die Offenhaltung der Landschaft, den Ausbau der Wasserversorgung, Klimaschutz, Flächennutzungsplan mit Windkraftstandorten, Straßenneubau, Nordrach-Taxi, Planung der neuen Ortsmitte, Rathaussanierung und Breitband-Ausbau. Stolz könne man in Nordrach auf die Kinderbetreuung in der Grundschule und im Kindergarten sein.
»Alle Gemeinderäte haben sich hervorragend eingebracht«, bedankte sich Bürgermeister Erhardt beim gesamten Gremium und lobte gleichzeitig die äußerst strenge Haushaltsdisziplin. Mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 72 Euro habe Nordrach eine der niedrigsten im Ortenaukreis. Das 10. Jahr in Folge müsse die Gemeinde keine neuen Schulden machen. Erhardt vergab dafür das Prädikat »hervorragend gewirtschaftet«.
Verabschiedung von drei Gemeinderäten
Vor der Verpflichtung des neuen Gemeinderats galt es zunächst, drei Mitglieder aus dem Gremium zu verabschieden. »Sie haben sich mit ihrem individuellen Wissen, mit Zeit und Engagement für die Allgemeinheit eingesetzt«, bedankte sich Bürgermeister Erhardt bei Petra Großmann und Dr. Ansgar Horsthemke, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Klaus Spitzmüller hat seine Wiederwahl nur knapp verpasst.
Grundschulrektorin Petra Großmann gehörte im Kreis der CDU-Fraktion fünf Jahre lang dem Gemeinderat an. Sie habe sich vor allem für die Belange der Kinder eingesetzt und für die Schulkinderbetreuung vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien eingesetzt. Auch die Freundschaft zur Partnergemeinde Niedernai wurde von ihr gefördert. Erhardt lobte ihren Charme und ihre ausgleichende Art.
CDU-Gemeinderat Dr. Ansgar Horsthemke wurde 2014 in den Rat gewählt, wo er seine großen beruflichen Erfahrungen eingebracht habe. Bürgermeister Erhardt hob hervor, dass Dr. Horsthemke als Mitglied in der Kirche, der Jagdgenossenschaft und mit dem Saftladen vielfach in der Gemeinde vernetzt sei und als Bindeglied sehr viel bewirkt habe.
Klaus Spitzmüller rückte im Oktober 2018 in der Fraktion der Freien Wählervereinigung in den Gemeinderat nach. Bürgermeister Erhardt lobte seine offene Art, Themen direkt auszusprechen. Auch habe Klaus Spitzmüller mit manch einer Anekdote für gute Stimmung im Gremium gesorgt. Ernste Probleme könne Klaus Spitzmüller auch mal mit einer lockeren Sicht betrachten.
Bürgermeister Erhardt überreichte allen drei scheidenden Gemeinderäten die Dankurkunde der Gemeinde, einen Sack Nordracher Holzkohle und ein Apfel-Secco-Präsent. Das Ratsgremium und die zahlreichen Zuhörer verabschiedeten Petra Großmann, Dr. Ansgar Horsthemke und Klaus Spitzmüller mit lange anhaltendem Applaus.
Elf frei denkende Personen
Die Verpflichtung der sieben alten und drei neuen Gemeinderäte nutzte Bürgermeister Erhardt zu einer Richtungsbestimmung. »Die Aufgaben werden nicht kleiner«, stellte er fest und nannte als Ziele für die kommenden fünf Jahre die Stärkung von Bildung und Infrastruktur sowie die Neugestaltung der Ortsmitte. Die Lebensqualität im Ort müsse gewahrt und der Standort Nordrach insgesamt gestärkt werden.
Bürgermeister Erhardt wünschte sich im Gemeinderat lebendige und respektvolle Debatten und betonte: »Der Rat wird von elf frei denkenden Personen mit unterschiedlichen Ansichten gebildet.« Fragen sollten fair und sachlich diskutierte werden, so dass am Ende für alle annehmbare Kompromisse gefunden werden. Bürgermeister Erhardt wünschte allen zehn Gemeinderäten eine glückliche Hand und viel Freude bei ihrem Einsatz für das schöne Nordrachtal.
Wahl der Bürgermeister-Stellvertreter und Besetzung der Gremien
Die einvernehmliche Stimmung im Gemeinderat spiegelte sich in der offenen Wahl der Bürgermeister-Stellvertreter und bei der Besetzung der Gremien wieder. 1. Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble und 2. Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schmieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Dem Technischen Ausschuss gehören Markus Bendler, Claudius Welle, Manuel Echtle und Stefan Haas an. Ihre Stellvertreter sind Erwin Decker, Christian Schwendemann, Andrea Lienhard und Michael Schmieder.
An den Sitzungen des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Zell und des Abwasserzweckverbandes werden Günter Eble bzw. Michael Schmieder teilnehmen.
In das Kuratorium Kindergarten wurden Alexander Zimmerer und Andrea Lienhard entsandt. Hier sind Christian Schwendemann und Stefan Haas die Stellvertreter.
Ehrung von langjährigen Gemeinderäten
Die Ehrung von langjährigen Gemeinderäten rundete die konstituierende Sitzung am Montagabend ab. Bürgermeister Carsten Erhardt überbrachte stellvertretend für Gemeindetags-Präsident Roger Kehle die Ehrungen des Gemeindetags Baden-Württemberg. Dieser ehrt ehrenamtliches politisches Engagement von Gemeinderatsmitgliedern ab dem zehnten Tätigkeitsjahr mit einer Auszeichnung in Form einer Stele, mit Anstecknadel und Urkunde.
Seit 10 Jahren gehören Manuel Echtle, Erwin Decker und Alexander Zimmerer dem Nordracher Gemeinderat an. Für 20-jährige Mitgliedschaft konnte Michael Schmieder geehrt werden. Dienstältester Nordracher Gemeinderat ist Günter Eble, der dem Gremium nun schon seit 25 Jahren angehört.
Bei einem Glas Nordracher Apfel-Secco und bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen im Gasthaus »Stube« starteten die Nordracher Gemeinderäte in die neue Legislaturperiode. »Weitere hoffentlich fünf erfolgreiche Jahre«, wünschte sich Bürgermeister Carsten Erhardt.