Um die im Training erlernten Kniffe in der Praxis zu üben, veranstaltete die Jugendabteilung des Schachclub Schwarz-Weiss Zell ein Runden-Turnier. Das heißt, jeder musste gegen jeden spielen. Für noch mehr Wettkampfatmosphäre sorgte Zeitbegrenzung und die Züge mussten auf Partieformularen notiert werden.
Am Anfang ungewohnt und schwierig hatten die Jungs bald auch darin Routine und es entwickelte sich ein spannendes Turnier. Nach etwa der Hälfte der zu spielenden Partien setzte sich Tim Rissler vom Feld ab und gewann das Turnier mit fünf Punkten aus fünf Partien. Den 2. Platz belegte Bastian Franze mit drei Punkten. Drei Spieler mit jeweils zwei Siegen teilten sich den 3. Platz. Es waren dies: Lukas Keller, Maxim Klassen und Ho In Lee. Den 4. Platz mit einem Erfolg errang Maximilian Fiedler. Keiner der Jungs blieb also ohne Erfolgserlebnis.
Am Donnerstag, 21. Februar, steht der nächste Wettkampf an. Alle diese Spieler – außer Bastian Franze – nehmen in der Wettkampfklasse Realschule an der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft teil. Der Grundschüler Lee mit Sondererlaubnis. Ein spannendes Erlebnis, bei dem pro Partie 20 Minuten Schnellschach gespielt wird. Die Partienotation bleibt den Jungs im Schnellschach erspart. Der Schachclub wird über den Turnierverlauf berichten.