Für 109 Schüler der Realschule und der Werkrealschule am Bildungszentrum Ritter von Buß ging am Freitagabend mit der Abschlussfeier offiziell die Schulzeit zu Ende. Als Jahrgangsbester durfte Patrik Wink für seine Traumnote 1,0 die erstmals vergebene Silbermedaille des Bildungszentrums entgegen nehmen. Zweitbeste Abschlussschülerin war Bettina Hug mit dem Notendurchschnitt 1,1. Insgesamt 30 Schüler konnten mit einem Preis oder einem Lob ausgezeichnet werden.














Die Abschlussfeier war in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe von Neuerungen verbunden. Bei der Zeugnisausgabe wurden alle Schülerinnen und Schüler namentlich auf die Bühne gerufen, wo sie aus den Händen ihrer jeweiligen Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse entgegen nehmen durften. Auch bei der Vergabe der Lobe, Preise und der vier Schulpreise hatte so jeder der Abschlussschüler nochmals seinen persönlichen Auftritt. Die große Musical-Aufführung, die in den zurückliegenden Jahren stets großen Raum eingenommen hatte, wurde durch ein kurzweiliges und unterhaltsames Begleitprogramm ersetzt. Neu war auch, dass die Ritter von Buß-Halle in eine große Festtafel verwandelt wurde, wo die Abschlussschüler gemeinsam mit ihren Familien dann das Abschlussessen genießen konnten. »Die Halle sieht toll aus«, lobte Rektor Martin Teufel und sprach seinen Dank an die vielen Helfer aus. Allen voran lobte er das Engagement von Lehrerin Alina Mockenhaupt, die der Entlassfeier die neue Form gegeben hat.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Neben den Schülern und deren Eltern, Verwandten und Freuden konnte Rektor Martin Teufel eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen. Dazu gehörten Bürgermeister Günter Pfundstein, Bürgermeisterin Daniela Paletta und die Schulleiter Petra Großmann (Nordrach), Alexandra Maginot (Biberach) und Horst Koller (SBBZ Zell).
Rektor Teufel zeigte sich erfreut, dass 31 Prozent der Abschlussschüler ein Lob oder einen Preis erreicht haben. 63 Schüler haben den Realschulabschluss geschafft, 16 Schüler die Werkrealschule bestanden und 30 Schüler den Hauptschulabschluss abgelegt. »Ihr seid überall willkommen«, rief Rektor Teufel den erfolgreichen Schülern zu und wünschte allen, dass sie ihren Beruf oder ihre Berufung finden. Offen seien die Wege in eine Ausbildung oder zu einem weiterführenden Schulbesuch. Schon seit einigen Jahren gelte in Baden-Württemberg das Motto: »Kein Abschluss ohne Anschluss.«
Hohe Investitionen in den Schulstandort
Bürgermeister Günter Pfundstein unterstrich in seiner Ansprache den hohen Stellenwert, den die Stadt Zell als Schulträger dem Bildungszentrum Ritter von Buß beimisst. Die Investitionen der jüngsten Vergangenheit addieren sich auf 3,8 Millionen Euro. Weitblickend nannte Pfundstein den Bau der neuen Mensa. Darüber hinaus habe die Stadt zahlreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und mit neuer Ausstattung dafür gesorgt, dass die Rahmenbedingungen stimmen.
Die Abschlussfeier nannte Bürgermeister Pfundstein den wichtigsten Tag im Leben der jungen Menschen und gratulierte allen 109 Schülern zum erfolgreichen Abschluss. »Nach der Schule ist mitten im Leben«, zeigte sich auch Pfundstein zuversichtlich, dass den Schülern nun alle Wege offen stehen. Überall würden Fachkräfte gesucht. Selten seien die Zukunftsaussichten für junge Menschen besser gewesen als heute. Und wer die Schule partout nicht verlassen wolle, der könne ja selbst Lehrer werden. Denn auch dort würden aufgrund wieder steigender Schülerzahlen bis zum Jahr 2030 Nachwuchs gesucht. Der Schulleitung und dem Zeller Kollegium dankte Bürgermeister Pfundstein für die hervorragende Arbeit, die sie geleistet haben.
»Das Leben will gelebt werden«, rief der Elternbeiratsvorsitzender Ewald Glatz den Abschlussschülern zu und wünschte ihnen, dass sie Wege finden, die sie selbst gewählt haben, dass jeder für sich seine richtigen Entscheidungen treffe und es ihnen gelingen werde, die neue Freiheit verantwortungsvoll zu nutzen. »Ihr seid nun frei«, gratulierte Ewald Glatz zum erreichten Schulabschluss und wünschte »eine gute Reise«.
Übergabe der Zeugnisse und der vier Schulpreise
Im Mittelpunkt der Abschlussfeier stand nach den Ansprachen die Übergabe der Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrer. Rektor Martin Teufel blieb es vorbehalten, den Schulpreis an Patrik Wink zu überreichen, der den Realschulabschluss mit der Traumnote 1,0 geschafft hat. Er durfte eine gravierte Silbermedaille des Bildungszentrums in Empfang nehmen. Diese Auszeichnung wurde in diesem Jahr das erste Mal vergeben.
Der Werkpreis der Firma Auer ging an Top Bromund, der als bester Technikschüler in diesem Jahr die Werkrealschule verlässt. Den Wirtschaftspreis der Sparkasse Haslach-Zell erhielten Thomas Herdt und Patrik Wink. Die beiden Geschäftsstellenleiter Jürgen Schmider und Karl Gallus übergaben die Auszeichnung. Den Preis des Förderkreises des Bildungszentrums durfte Sabrina Noll aus den Händen des Vorsitzenden Bernd Antes entgegennehmen.
Lieder, Tänze und ein Luftspektakel
Die siebten, achten und neunten Klassen des Bildungszentrum umrahmten die Abschlussfeier mit stimmungsvollen Liedern, einem witzigen Sketch und schwungvollen Tänzen. Versiert führten Celine Otto und Roman Merz von der R9 durch das Programm. Auch die jeweiligen Klassenlehrer steigerten mit ihren kurzen Rückblicken vor der Zeugnisübergabe den Unterhaltungswert des Abends und gaben einen vielschichtigen Einblick in das Seelenleben ihrer Abschlussklassen. Die vergebenen Attribute reichten dabei von »ordentlich und sehr gut« bis hin zu »chaotisch und anstrengend«. Und immer wurde dabei deutlich, dass sich schöne Klassengemeinschaften gebildet haben. Aufgeschrieben auf Kärtchen und angehängt an weiße Luftballons stiegen beim finalen Luftspektakel viele Erinnerungen an die zurückliegende Schulzeit in den blauen Sommerhimmel.
Luftspektakel und unterhaltsames Programm
Die siebten, achten und neunten Klassen des Bildungszentrums umrahmten die Abschlussfeier mit stimmungsvollen Liedern, einem witzigen Sketch und schwungvollen Tänzen. Versiert führten Celine Otto und Roman Merz von der R9 durch das Programm. Zum Finale der Abschlussfeier gab es ein Luftspektakel, bei dem 109 weiße Luftballons in den Abendhimmel stiegen.
Die Entlass-Schüler des Jahrgangs 2016/2017
Klasse W9A
Marcel Anti, Larissa Breig, Xaypadith Bromund, Nazli Ergül, Angelina Errulat, Michelle Fessele, Garcia Dennis Gutierrez, Nico Hildebrandt, Sergej Huber, Tatjana Kaltenbach, Laura Leopold, Julin Schmettow, Justin
Ungefug, Kevin Weidner, Robin Wölfle.
Klasse W9B
Khalid Ali, Abdullah Ausdiebes, Frederic Breig, Gülsüm Celik, Andres Joel de Garcia, Michael Gieringer, Nadine Haas, Florian Krämer, Alessio Leisinger, Nils Maier, Daniel Metzger, Lea Meyer, Lisa Proß, Fabian Schröder, Edib Zecirovic.
Klasse W10
Andreas Beiler, Celtik Ipek, Ueslei de Lira Brito-Pereira, Gülcan Demir, Tobias Hausen, Merve Keskin, Justin Krämer, Gloria Nieghorn, Isabella Nieghorn, Sabrina Noll, Gabriel Roth, Max Roth, Eduard Schengel, Sefa Tüfekci, Kai-Julian Willmann, Vivien Wollny.
Klasse R10A
Philip Armbruster, Pia Doll, Janine Flüth, Nick Gerlach, Jonas Huber, Bettina Hug, Laura Hug, Stephanie Isenmann, Lea Kiwitt, Simon Kopp, Niklas Kornmayer, Jan Lehmann, Jana Lehmann, Alina Leopold, Priscilla Pietschmann, Adrian Rauber, Hanna Schäck, Jannik Schnurr, Isabella Uhl, Alexandra Welz.
Klasse R10B
Nadja Chour, Pascal Fehrenbacher, Jason Gißler, Ronja Großmann, Kevin Herbst, Alisa Herrmann, Katharina Huber, Luisa Huber, Luisa Joos, Olivia Junker, Elena Lehmann, Verena Neumaier, Julia Rehm, Natalie Rehm, Anna Repple, Carina Schöner, Michael Streif, Kilian Uhl, Lena Weißer, Emilia Zimmermann.
Klasse R10C
David Alst, Christina Andreev, Sophia Baumann, Lisa Bonomo, Maximilian Braun, Jessica Bryks, Julian Dilger, Jasmina Echle, Thomas Herdt, David Jilg, Simon Jilg, Alina Klaus, Corina Klausmann, Simon Körnle, Sophienne Körnle, Julian Lehmann, Alexandra Mai, Marco Pfaff, Mathias Prinzbach, Dominik Sauer, Melanie Weiz, Patrik Wink, Eric Wollny.