Die Walter-Gruppe wurde im EcoVadis-Ranking zum dritten Mal in Folge mit der Gold-Medaille für ihre herausragende Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Im EcoVadis-Ranking zur Nachhaltigkeit hat die Walter-Gruppe zum dritten Mal in Folge die Gold-Medaille erreicht. Daran hat auch der Standort Zell einen großen Anteil. Der Zerspanungsspezialist gehört damit in seiner Branche zu den oberen fünf Prozent der am besten bewerteten Unternehmen. Walter konnte sich innerhalb dieser Gruppe noch einmal verbessern. 2024 erreichte das Unternehmen 76 von 100 möglichen Punkten.
Ziel: Platin-Rang
EcoVadis ist der größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Mehr als 130.000 Unternehmen weltweit lassen sich regelmäßig von EcoVadis bewerten.
Martin Svensson, Vice President Finance & CFO bei Walter, sagt: „Dreimal hintereinander den Gold-Status geschafft, darauf können wir wirklich stolz sein. Zumal wir uns dabei auch noch kontinuierlich verbessert haben. Denn je mehr Unternehmen einer Branche im Ranking abgebildet werden, desto höher steigt das Gesamtniveau, das man für einen Platz unter den Top-5-Prozent übertreffen muss. Wir setzen alles daran, bald den Platin-Rang zu erreichen und unsere kontinuierlichen Verbesserungen fortzusetzen. Dabei berücksichtigen wir auch die steigenden Anforderungen aus Politik, Wirtschaft und von Stakeholdern.
Überdurchschnittlich gute Ergebnisse
Bewertet werden von EcoVadis vier große Bereiche: Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie eine nachhaltige Beschaffung. In allen erzielte Walter überdurchschnittliche Ergebnisse. Deutlich verbessern konnte sich das Unternehmen im Bereich Arbeits- und Menschenrechte. Hier liegt Walter nun bei 80 von 100 erreichbaren Punkten. Dieses sehr gute Ergebnis wurde zuvor auch schon im Bereich Umwelt geschafft.
Nachhaltigkeit zentraler Bestandteil bei Walter
Walter lässt sich seit 2020 jährlich durch die Nachhaltigkeitsexperten von EcoVadis bewerten. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie: von der Entwicklung und Produktion über die Materialbeschaffung bis hin zum verant- wortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Durch Investitionen in umweltfreundliche Technologien, energieeffiziente Produktionsprozesse und Initiativen zur Förderung fairer Arbeitsbedingungen hat Walter seine Nachhaltigkeitswerte kontinuierlich verbessert. So bestehen Walter Verpackungen bereits heute zu 95 Prozent aus recyceltem Kunststoff (PCR, also Post Consumer Recycled-Kunststoff) und sind zu 100 Prozent wiederverwertbar. Für seine Kunden will das Unternehmen 2025 den CO² Fußabdruck unserer Produkte in einer branchenseitig standardisierten Form bereitstellen.