Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren von Zell a. H. und Frauenstein legt den Grundstein für eine Partnerschaft.
Vom 5. Bis 7. Juli 2024 fand auf dem Betriebsgelände der Firma Schnurr ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren Zell a. H. und Frauenstein (Sachsen) statt.
Neben den knapp 25 Kindern der Feuerwehr Zell a. H. und deren Betreuern, reisten hierfür extra drei Betreuer mit fünf Kindern über acht Stunden aus der Partnergemeinde Frauenstein an. Den Teilnehmern des Zeltlagers bot sich ein abwechslungsreiches Wochenende.
Eröffnet wurde das Zeltlager am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Mitfiebern beim Viertelfinale Deutschland gegen Spanien. Für eine Abkühlung der aufgeheizten Gemüter, sorgte die Wasserschlacht im Pool, und am Lagerfeuer kamen sich die Jugendlichen bei Stockbrot und Marshmallows näher.
Samstagvormittag ging es dann, bei recht widrigen Wetterverhältnissen, zur Stadt rallye durchs Zeller Städtle. An insgesamt drei Stationen durften die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Geduld unter Beweis stellen. Trotz der immer wiederkehrenden Regenschauer, kämpften sich alle tapfer bis zur letzten Station, dem Eiscafé Venezia, durch, wo es zum Abschluss für jeden ein Eis gab.
Das gemeinsame Zeltlager wurde auch als Grundlage für eine neuentstanden Partnerschaft genutzt, die Samstagnachmittag offiziell im Zeller Rathaus gegründet wurde.
Im Beisein der Vertreter von Feuerwehr und Politik, wurden neben der offiziellen Partnerschaftsurkunde auch eine Fahne, sowie ein Wimpel als Zeichen der Partnerschaft ausgetauscht.
Am Sonntagvormittag hieß es dann auch schon Abschied nehmen und die Teilnehmer machten sich auf den teils langen Heimweg.
Die Jugendfeuerwehr Zell a.H. bedankt sich bei allen Spendern und Gönnern, sowie allen Beteiligten, die die Umsetzung des Zeltlagers erst möglich gemacht und tatkräftig unterstützt haben.