Die erfolgreiche Bildungspartnerschaft zwischen der Werkreal-Realschule Gengenbach und der Firma AAM aus Zell am Harmersbach setzt sich fort.
Die langjährige Bildungspartnerschaft zwischen der Werkreal-Realschule Gengenbach und der Firma AAM aus Zell am Harmersbach erweist sich erneut als voller Erfolg. Im Technikunterricht unter der Leitung der Lehrer Patrick Schweizer, Benjamin Peter und dem Ausbildungsleiter Constantin Baumann stellten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einen Tischventilator aus Aluminium her und sammelten dabei wertvolle praktische Erfahrungen. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrlingen der Firma AAM.
Die Lehrlinge standen den Schülern nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern ermöglichten ihnen auch einen Austausch über die Ausbildung bei AAM und die verschiedenen Tätigkeitsfelder. Die Herstellung des Werkstücks umfasste die Themen „Metall“ und „Elektrotechnik“ und gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Inhalte des ers-ten Lehrjahres.
„Die Partnerschaft mit AAM ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Solch ein gemeinsames Projekt stellt einen enormen Mehrwert für Schule und Unterricht dar,“ erläutert Patrick Schweizer. „Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit viel Motivation, Ausdauer und Spaß. Weitere gemeinsame Projekte sind bereits in Planung, um den Schülern weiterhin spannende und lehrreiche Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten.“