Der Gemeinderat von Zell am Harmersbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Montag, den 22. Juli 2024, um 18 Uhr ein. Die Sitzung findet im großen Saal des Kulturzentrums „Obere Fabrik” in der Fabrikstraße 5 statt. Das Gremium hat sich ein dickes Arbeitspaket vorgenommen.

Die Tagesordnung beginnt mit einer Bürgerfrageviertelstunde. Es steht die Wahl der bereits bestimmten Ortsvorsteher an. Es folgt die Bildung und Besetzung der Ausschüsse. Ein weiterer Punkt ist die Wahl der Vertreter der Stadt Zell am Harmersbach in den Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft und in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Kinzigtal und Harmersbachtal. Danach wird der aktuelle Stand der Hochwasserschutzmaßnahmen vorgestellt.

Die Neuordnung der Schulkinderbetreuung an den örtlichen Schulen ab dem Schuljahr 2024/25 wird ebenfalls thematisiert. Der Haushaltszwischenbericht 2024 wird präsentiert, gefolgt von der Feststellung des Jahresabschlusses der Stadt Zell am Harmersbach für das Jahr 2020.

Ein weiterer Punkt ist die Auftragsvergabe für Dachsanierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Zell am Harmersbach sowie die Auftragsvergabe für eine Photovoltaikanlage im Zuge der Dachsanierung des Feuerwehrgerätehauses. Zudem wird die Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr besprochen.

Die 3. Änderung der Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung und die Wasserversorgungssatzung ab dem 1. Januar 2025 steht ebenfalls auf der Tagesordnung. Beim Tagesordnungspunkt Aufstellung des Bebauungsplanes „Bahnhofsareal“ werden die im Rahmen der Offenlage eingegangenen Stellungnahmen abgewogen und der Satzungsbeschluss gefasst.

Zum Abschluss der Sitzung erfolgen Bekanntgaben und Verschiedenes. Dabei wird unter anderem über die Teilfortschreibung „Solarenergie” und „Windenergie” des Regionalplans Südlicher Oberrhein informiert und beraten.