Biberach will sich an einer Ausschreibung des Ortenaukreises zur Einführung des Digitalfunks beteiligen. Feuerwehr-Kommandanten wurden bestätigt.
Schon seit längerer Zeit ist man in Baden-Württemberg dabei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Digitalfunk auszustatten. Nach der Polizei, diversen Hilfsorgani sationen und dem Technischen Hilfswerk (THW) sollen nun auch die Feuerwehren folgen. In seiner Sitzung vom Montag behandelte der Gemeinderat das Thema und erörterte die Optionen.
Sammelausschreibung durch den Kreis
Um Kosten zu sparen schlägt der Ortenaukreis vor die Ausschreibung der Spezialausrüstung für den gesamten Landkreis zu bündeln. Bereits im Vorfeld hatten alle Städte und Gemeinden ihr unverbindliches Interesse an einer Sammelbestellung signalisiert. Da die Ausschreibung nun in einem EU-weiten Verfahren erfolgen soll, ist eine verbindliche Interessenbekundung nötig. Nur so kann ein Bezugsrecht für die benötigte Digitalfunkausrüstung eingeräumt werden.
Bei der Ausschreibung wird nach Mitteilung des Landratsamtes darauf geachtet, dass die sich beteiligenden Städte und Gemeinden Funktechnik beschaffen können, welche mit den jeweils vorhandenen Einsatzfahrzeugen kompatibel sind. Die Ausschreibung wird durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und einem erfahrenen Anwalt der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler begleitet. Für die anfallenden Kosten von geschätzt 20.000 Euro wird der Ortenaukreis bei den beteiligten Gemeinden eine Gebühr in Rechnung stellen.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.