Der Chor lädt am kommenden Sonntag zum Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche ein. Beginn ist um 18 Uhr.
In diesem Jahr ist der Joy&FunChorus 30 Jahre alt. In den letzten Wochen hat sich der Chor, derzeit 30 Sänger und Sängerinnen, mit Dirigent Wolfram Dreher intensiv auf das anstehende Jubiläumskonzert vorbereitet.
Aus dem Repertoire von über 200 Werken der Chorliteratur aus aller Welt und den vergangenen 500 Jahren wurde für das Jubiläumskonzert am 8. Okto ber 2023 ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Altes wird erklingen in neuer Form und Neues. Zeitgenössisches wird gleichwertig neben Romantik stehen, Pop-Musik neben Renaissance und Gospels, französische Poesie neben deutschem Friedensgebet.
Mit einem Walzer von Dimitri Shostakovich wird Wolfram Dreher mit einem Holzbläserquintett den Übergang vom geistlichen in den weltlichen Teil des Konzertabends gestalten.
Der Joy&FunChorus lädt herzlich zu seinem Jubiläumskonzert in die Katholische Pfarrkirche „St. Symphorian“ in Zell a. H. ein. Beginn am Sonntag, 8. Oktober 2023, ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Blick in die Geschichte des Chors
Aus drei Jahrzehnten Chorleben gibt es naturgemäß viel zu berichten. Nach einem kleinen Anfang schwoll die Mitgliederzahl zeitweise über 40 Personen an, auch ein Kinderchörle gab es einige Jahre, aus dem Dirigent Wolfram Dreher im Chor der Erwachsenen später einige Sängerinnen begrüßen konnte. Da in den ersten Jahren viele Schüler und Schülerinnen mitgesungen haben, lag es nahe, dass sich viele von ihnen zum Beginn ihres Studiums vom Chor trennen mussten.
Viele treue Chormitglieder
Auch viele andere sind gekommen und aus unterschiedlichen Gründen wieder gegangen. Insgesamt haben über die Jahre fast hundert Personen im Joy&FunChorus mitgesungen. Mindesten acht Gründungsmitglieder sind noch immer regelmäßig dabei, mindestens zehn Personen singen seit über 20 Jahren mit. Nach 2009 haben neben vielen anderen weitere zwölf Enthusiasten zum Chor gefunden und sind geblieben. So besteht der Chor heute aus 30 aktiven Sängern und Sängerinnen. Amelie Dreher ist als einziges Mitglied von Geburt an dabei. Leider musste man auch zwei Chormitglieder zu Grabe tragen, und erst letzte Woche wurde unser Ehrenmitglied Adolf Herrmann beerdigt.
Freude an guter Chormusik
„Joy&Fun“ ist die Devise, Freude bringen mit guter Chormusik und zusammen Spaß haben beim Singen, an Chorwochen enden und auf schönen Fahrten. Freude bringen heißt jährlich mindestens ein Konzert, Gestaltung von Erstkommunionfeiern und weihnachtlicher Einstimmung auf die Christmette, mehrere große Chorprojekte zusammen mit dem Kirchenchor und Projektsängern, auch ein Auftritt als Opernchor mit der Philharmonie am Forum war dabei und eine Hochzeit in Ahaus im Norden von NRW. Mit Benefizkonzerten hat der Chor verschiedentlich Unterstützung geleistet.
Freude in der Gemeinschaft
Auch FUN muss sein, die Pflege der Chorgemeinschaft, und wenn es nur der Ausklang „beim Griechen“ ist. Viele persönliche Jubiläen und Einladungen fanden statt. Es gab auch mehrere erlebnisreiche Konzertreisen. Die erste größere Fahrt führte nach Verbania am Lago Maggiore. Nach Markdorf am Bodensee fuhr man auf Einladung des vormaligen Ratschreibers Gerber, der dort Bürgermeister war. Zweimal führte der Weg nach Baume-les-Dames, zu einem gemeinsamen Konzert mit dem dortigen „Chorale Sombevelle“ und zu einem Gemeinschaftskonzert mit der Zeller Stadtkapelle unter Dirigent Siegfried Rappenecker.
Am Niederrhein hatten die Chormitglieder viel Spaß beim Paddeln und beim Römermahl im Archäologischen Park in Xanten, ein Konzert in Goch kam gut an. Weitere Reisen führten ins Bayrische Allgäu mit Oberammergau und den berühmten Schlössern des Bayernkönigs Ludwigs II., ein Konzert im Kloster Wessobrunn rundete die Reise ab. Sängerin Karin aus Salzburg zeigte ihre Heimatstadt, von wo aus auch der Königsee und das Salzbergwerk Berchtesgaden besucht wurden.
Weihnachtsprojekt beginnt am 27. Oktober
Alle, die nun Lust bekommen haben beim Joy&FunChorus mitzumachen, sind herzlich willkommen. Das Weihnachtsprojekt des Chores beginnt am Freitag, 27. Oktober 2023, um 19:30 Uhr im Pfarrheim „St. Symphorian“ in Zell a. H. Infos gibt Dirigent Wolfram Dreher unter 0163 4809038.