Trotz der Hitze fanden 210 Spendewillige den Weg in die Turn-und Festhalle. Die Spendenbetten waren waren durchgehend belegt.
Trotz der hohen Temperaturen am vergangen Freitag fanden 210 spendewillige Personen den Weg zum ersten Blutspendetermin 2023 in die Turn- und Festhalle in Biberach.
Nach der geringen Anmeldezahl von 167 Blutspendern im Vorfeld für diesen Termin war es dann doch sehr erfreulich, dass der Blutspendezentrale am Ende 191 Blutkonserven übergeben werden konnte. Dieses positive Ergebnis konnte nur erzielt werden, weil noch über 50 Spendewillige aus Nah und Fern kurzfristig den Weg in die Halle fanden. Dies führte kaum zu Wartezeiten. Es wurde vom Blutspendedienst trotzdem darum gebeten, sich vorher Online oder auch über die Blutspendehotline 0800/ 1194911 anzumelden.
Auf Grund von gesundheitlichen Bedenken bei und nach der ärztlichen Untersuchung wurden 19 Personen die Spende untersagt. Sehr erfreulich war wieder die sehr hohe Zahl von 16 Erstspendern. Mit diesen Erstspendern kann der Rückgang an Spendewilligen, welche unter anderem aus Altersgründen ausscheiden, etwas aufgefangen werden.
Fast keine Einschränkungen mehr
Der DRK-Ortsverein Biberach bedankt sich recht herzlich bei allen 210 Spendewilligen für ihr Kommen und der Bereitschaft, Blut zu spenden. Auch für das entgegengebrachte Verständnis für kurze Wartezeiten bedanken sich die Verantwortlichen. Da nach Corona fast alle Einschränkungen gefallen sind, wurden die Blutspender mit warmen Gemüse- und Fleischfrikadellen, Kartoffelsalat und Brot verköstigt.
Für den reibungslosen Ablauf sorgten 16 Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Biberach, drei Ärzte, acht Personen vom Blutspendedienst sowie der neue zuständige Referent Michael Molitor, welcher sich vorstellte und die 1. Stunde mit dabei war.
Nächster Termin am 1. September 2023
Der nächste Blutspendetermin in Biberach findet am Freitag, 1. September 2023 statt. Der DRK Ortsverein Biberach bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Spenden willigen und den vielen Erstspendern, sowie bei allen Helferinnen und Helfern dieser Blutspendeaktion.