Kürzlich haben sich zahlreiche VdK-Mitglieder der Ortsverbände Oberharmersbach, Zell und Biberach zu einem interessanten Vortrag vom DRK-Kreisverband Hausach in der Reichstalhalle getroffen.
Kassiererin Anja Lehmann begrüßte Jutta Eisenblätter (DRK-Kreisausbildungsleiterin) im Auftrag des VdK Oberharmersbach. Eisenblätter erklärte die verschiedenen Notrufnummern und deren richtigen Einsatz. Dann beschrieb sie die Anzeichen von Herzinfarkt und Schlaganfall, wie sie zu erkennen sind und wie man richtig und schnell handeln sollte. Ein weiterer Punkt war die richtige Erkennung von Diabetesnotfällen bei Über- oder Unterzuckerung. Nach einer kleinen Pause stellte Eisenblätter noch ausführlich einen Defibrillator vor und zeigte dessen richtige Handhabung. Die Interessierten konnten den »Defi« auch ausprobieren und an einer Puppe eine Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.
Dies war sehr interessant und aufschlussreich, da viele noch nie einen Defi im Einsatz gesehen hatten und sich im Notfall bestimmt auch nicht getraut hätten, ihn einzusetzen.
Zum Schluss zeigte die Referentin noch, wie man einen Hilfsbedürftigen in die stabile Seitenlage legt. Auch Fragen beantwortete sie ausführlich, sodass dieser Vortrag für alle Anwesenden eine wertvolle Bereicherung war.
Anja Lehmann bedankte sich herzlich auch im Namen der anwesenden VdK-Mitglieder für diesen sehr interessanten Vortrag und überreichte ein kleines Blumenpräsent.