Die nächste Sommermusik bietet am 2. August um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Zell ein Konzert für Flöte und Klavier mit Werken aus der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts.

Heike Thoma und Dieter Friede erzählen mit abwechslungsreichen, ausdrucksvollen Werken farbreiche, musikalische Geschichten. Dabei erklingt Musik der berühmten Komponisten Carl Reinecke und Friedrich Silcher, aber auch von Flötenvirtuosen dieser Zeit, wie Wilhelm Popp oder Ferdinand Büchner.

Heike Thoma

Heike Thoma (1971*) hat Querflöte/Musikerziehung bei John Wright an der Musikhochschule Karlsruhe und Orchestermusik bei Dirk Peppel am Fachbereich für Musik der Universität Mainz studiert. Meisterkurse bei Trevor Wye, Susan Milan, Sir James Galway und Kammermusikkurse komplettieren die musikalische Ausbildung. Sie ist langjährige Lehrkraft für dieses Instrument an der Musikschule Offenburg/Ortenau und Flötistin im Kammerensemble Kehl/ Strasbourg, wo sie unter Maestro Theodor Guschlbauer und Gabriel Mattei auch solistisch wirkt. Mit ihrem Kammermusikpartner Dieter Friede, Orgel/ Klavier, konzertiert sie Recitals der Flötenliteratur.

Dieter Friede

Die Konzerttätigkeit von Dieter Friede führte ihn an große Instrumente im Ulmer Münster, dem Augsburger Dom und im Elsaß. Zudem ist er Gast an der „Orgelskulptur“ in Alpirsbach und wirkt im Rahmen der Musik-Seminare von Dr. Stefan Schaub als Referent mit. Auch ist der Orgelpart bei Aufführungen mit Solisten, Chor und Orchester – oder in Kammermusikbesetzung auch pianistisch – Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit.

Der Eintritt zum Konzert der Sommermusikreihe ist wie gewohnt frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

 

Harfen-Klänge

Zwei Wochen darauf am 16. August stellt der international renommierte Harfenist Tom Daun keltische Klänge auf der Clarsach, also der keltischen Harfe, vor. Die Zuhörer können sich auf Melodien des berühmten britischen Barden Turlough O´Carolan, traditionelle Weisen aus Irland und Schottland, melancholische Balladen sowie muntere Jigs und Reels freuen.

Emotion pur

Beendet wird die Konzertreihe in diesem Jahr am 30. August von „De LinkArt“, einem Duo bestehend aus Jörg und Deborah Linke. Sie entführen die Zuhörer mit Balladen, Gospels, Jazz- und Popsongs aus unterschiedlichen Musikstilzeiten in hochkarätige emotionale Klangwelten.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, die Gäste können die Sommermusik mit einer Spende am Ausgang unterstützen.