Rehasport ist gemäß § 64 des Sozialgesetzbuches IX eine ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabili tation und ist für die Zielgruppe der Menschen mit (drohenden) Behinderungen sowie mit chronischen Erkrankungen vorgesehen.
Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und zielt auf eine Verbesserung physischer, psychischer, aber auch so zialer Aspekte ab.
Rehasport wird vom Arzt verordnet und hat zum Ziel die Ausdauer und Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern und zu einem eigenverantwortlichen, lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren. Er bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten, z. B. Rücken – und Gelenkbeschwerden, positiv zu beeinflussen und damit besser am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Aktiv werden – Ihr Weg zum Rehasport
1. Arzt (Hausarzt, Orthopäde) verordnet Rehasport bei entsprechender Diagnose.
2. Ärztliche Verordnung bei der Krankenkasse zur Genehmigung einreichen.
3. Nach Genehmigung mit dem Rehasport-Training starten.
Ab dem 22. November finden in Zell am Harmersbach, Hauptstraße 2 (Keramikvilla), immer dienstags zwei neue Rehasportgruppen statt: Wirbelsäulengymnastik von 9 bis 9.45 Uhr und Gelenktraining (Knie – Hüfte) von 10 bis 10.45 Uhr. Einstieg jederzeit möglich, da durchlaufende Gruppenkurse.
Weitere Infos und Anmeldung bei Rehasport-Trainerin Petra Schneider unter 0152/33588926 oder E-Mail an kontakt@ps-fitundentspannt.de