Die Krippenausstellung im Fürstenberger Hof zieht Besucher aus ganz Deutschland an. Aus Würzburg, aus dem Saarland, aus Suttgart, aus München, aus Hamburg und sogar aus Wien und Mailand kamen am Wochenende zahlreiche Besucher. Die meisten übernachteten sogar hier, um die Ausstellung ein zweites Mal in Ruhe anschauen zu können.
Besonders die Nachricht, dass eine echte Großkrippe von Angela Tripi mit Figuren, die sie selbst in totaler Handarbeit gefertigt hat, öffentlich besichtigt werden kann, lockt Krippenfreunde und Krippensammler aus ganz Mitteleuropa zur Ausstellung. Von überall kommen die Nachfragen und die Klicks auf der Webseite schnellten nach dem SWR – Treffpunkt am Sonntagabend von einem Tag zum andern um 1000 in die Höhe. Schon am vergangenen Wochenende wurde die 5000er- Marke bei den Besucherzahlen klar überschritten.
Bestens kam der Auftritt der Jugendkapelle der Stadt Zell unter der Leitung von Stefan Polap an. Mit buntem Strauß weihnachtlicher Lieder und Melodien spielten sie sich in alle Herzen. Sie wurde mit Riesenbeifall bedacht. In der Stube gab es für Manuela Kienzle, die mit Kindern Weihnachtskarten bastelte, keine Verschnaufpause. Mit Feuereifer waren die Kleinen bei der Sache. Dicht umringt war Brigitte Mühl, die fleißig ihr Spinnrad surren ließ. Höchst begehrt waren die Christbäume, die Josef und Markus Lehmann vom Tannengrünversand Lehmann als Anreiz für jeden 50. Besucher gespendet hatten. 15 Christbäume durften von den neuen Besitzern als besonderes Weihnachtsgeschenk mit strahlenden Gesichtern mit nach Hause genommen werden.
Großes Programm an Weihnachten
Über Weihnachten wird auch allerlei am und im Fürstenberger Hof geboten. Der kleine Weihnachtsmarkt wurde um drei Stände erweitert. Am 1.Weihnachtstag werden als besonderes Highlight die altbekannten Schwarzwaldmusiker Reinhard Becker und Josef Schäfer zeigen, dass sie noch nichts verlernt haben und ihr Publikum wie immer begeistern.
Am zweiten Weihnachtstag kommt wieder die treue Brigitte Mühl mit Spinnrad und Drehörgele in die Stube. Herr Eckermann wird mit seiner Mundharmonika zum Mitsingen alter Weihnachslieder einladen.
Achtung: Am Freitagabend wird in der SWR-Landesschau um 18.45 Uhr als Ausflugstipp für Weihnachten die Krippenausstellung im Fürstenberger Hof besonders empfohlen.